GV 2023

88. Generalversammlung des Chors
St. Niklaus, 07.01.2023

Nach dem Begrüssungs-Apéro und einem feinen Nachtessen startete die Präsidentin Evelyn Kaufmann-Najer mit dem geschäftlichen Teil der 88. GV, der zügig von statten ging.

Seit Mitte Februar 2022 durften die Chörler wieder ohne Corona-Einschränkungen proben und singen. Das war ein grosser Aufsteller, der das Vereinsleben wieder so richtig in Schwung brachte. Das Singen ohne Maskentrag-Pflicht an den Proben und Aufführungen war für alle Chormitglieder eine riesige Erleichterung!

Ehrung für langjährige Vereinstreue

Nach 20 Jahren aktivem Mitsingen wird Yvonne Kuster neues Ehrenmitglied und erhielt als Geschenk eine eingravierte Uhr.

Ein ehrenvoller Abschied nach 63 Jahren

Im zarten Alter von 16 Jahren trat Moritz Felder als Jüngling dem Chor St. Niklaus bei. Sein Engagement für den Chor in diesen 63 Jahren war gewaltig. Ob als Sänger in der Bass-Stimme, als leidenschaftlicher Theater-Spieler oder als Festwirt bei Konzerten gemeinsam mit seiner Frau Marie – Moritz hat keinen Aufwand gescheut! Dass Moritz Felder jetzt aus gesundheitlichen Gründen etwas kürzer treten möchte und deshalb aus dem Chor austritt, kann ihm wahrlich niemand übel nehmen. Die Chörler freuen sich darüber, dass Moritz weiterhin als begeisterter Zuhörer unter uns sein wird.

Weitere Austritte gab es glücklicherweise keine. Die Präsidentin erwähnte jedoch unter dem Traktandum „Mutationen“ eine Veränderung bei den zukünftigen musikalischen Einsätzen von Peter Manz.

Veränderungen beim Orgeldienst

Peter Manz hat den Vorstand bereits vor einem Jahr informiert, dass er altershalber nicht mehr ewig der Organist vom Kirchenchor Geuensee sein wird. Er möchte nun kürzer treten. Peter ist ein musikalisches Multitalent: Er hat 40 Jahre unermüdlichen Einsatz geleistet, sehr viel geübt, den Chor mit der Orgel oder am E-Piano gekonnt begleitet und Tonaufnahmen gemacht, welche er den Chörlern zur Verfügung gestellt hat. Peter als Menschen oder Organisten zu ersetzen, wird in diesem Sinne nicht möglich sein. Dem Chor bleibt die Hoffnung, dass eine neue Lösung gefunden wird, um langsam einen Übergang vollziehen zu können.
Zum Schluss bedankte sich die Präsidentin speziell bei Simon Gisler (Kirchenratspräsident), Andreas Baumeister (Pfarreiseelsorger), Irene Räber (Chorleiterin), Peter Manz (Organist) und dem Vorstand für die sehr gelungene Zusammenarbeit.

Ein herzliches Dankeschön ging schlussendlich an die Mitglieder der Bass-Stimme für die Organisation der GV.

Nach einem feinen Dessert mit Kaffee und vielen gemütlichen Gesprächen neigte sich diese GV dem Ende zu.

Text & Fotos: Gerry Bammert

Yvonne Kuster, neues Ehrenmitglied (20 Jahre Chormitglied)
Moritz Felder: Austritt aus dem Chor nach 63 Jahren Vereinsaktivität
Ein kleines Geschenk für den fleissigen Probenbesuch