GV 2022

87. Generalversammlung des Chors
St. Niklaus, 08.01.2022

Pünktlich um 19:00 Uhr begann im Begegnungszentrum die 87. GV des Chors St. Niklaus Geuensee, unter Einhaltung der aktuellen Corona-Vorschriften, mit einem feinen Nachtessen.
Nach einem spirituellen Impuls zum neuen Jahr von Pfarreiseelsorger Andreas Baumeister startete die Präsidentin Evelyn Kaufmann-Najer mit dem geschäftlichen Teil der 87. GV, der zügig von statten ging.

Trotz der Corona-Einschränkungen durften die Chörler seit den Sommerferien wieder proben und singen. Das war ein grosser Aufsteller, der das Vereinsleben überhaupt erst wieder ermöglichte. Auch die Maskentrag-Pflicht an den Proben und Aufführungen im Herbst konnte den Chor nicht daran hindern, weiterhin zu singen. Wie ein Chamäleon hat sich der Chor stets den neuen Vorschriften angepasst und alle Regeln eingehalten.
Es ist schon traurig, dass einige Mitglieder vor Weihnachten wegen der verschärften Vorschriften nicht mehr mitsingen durften!

Da der Chor allen Mitgliedern die Teilnahme an der GV ermöglichen wollte, wurde dazu speziell eine Live-Übertragung eingerichtet.

Ehrungen für langjährige Vereinstreue

• Walter Schaller, 25 Jahre Chormitglied
• Erich Frank, 25 Jahre Chormitglied

Walter ist schon 26 Jahre aktiv im Chor mit dabei. Auf sein 25 Jahr Jubiläum wird er nachträglich geehrt, da die Ehrung an der letzten GV vergessen ging.
Erich Frank ist auch schon 25 Jahre mit dabei und wurde mit einem Zinnbecher geehrt.

Zum Punkt „Verschiedenes“ tauchte eine Frage auf:
Ist es verantwortungslos jetzt zu proben, wo es so viele Ansteckungen gibt?
Nach einer regen Diskussion kam die grosse Mehrheit der Versammlung zu folgendem Schluss:

• Sofern das öffentliche Singen nicht verboten wird, probt der Chor weiterhin mit allen Stimmen gleichzeitig.
  • Die Teilnahme ist freiwillig.
  • Alle tragen eine Maske. Alle Vorschriften des BAG werden strikte eingehalten.
  • Die Probezeit wird auf 1.5 h reduziert, da das Singen mit Maske definitiv
    anstrengender ist.

Zum Schluss bedankte sich die Präsidentin speziell bei Adrian Wismer (Kirchenratspräsident), Andreas Baumeister (Pfarreiseelsorger), Irene Räber (Chorleiterin), Peter Manz (Organist) und dem Vorstand für die sehr gelungene Zusammenarbeit.

Ein herzliches Dankeschön ging schlussendlich an die Mitglieder der Altstimme für die hervorragende Organisation der GV.
Nach einem feinen Dessert mit Kaffee und vielen gemütlichen Gesprächen neigte sich diese GV dem Ende zu.

Text & Fotos: Gerry Bammert

Walter Schaller und Erich Frank, 25 Jahre Chormitglieder