Chorausflug 2021

Chor St. Niklaus Geuensee:

Chorausflug an den Brienzersee

Nach der Sommersingpause machte sich eine muntere Schar reiselustiger Chörler am Samstagmorgen früh mit dem Car auf den Weg Richtung Brünig. Oben angekommen, gab es einen Kaffeehalt, bevor es über die kurvenreiche Strecke nach Brienz zur Holzbildhauerei weiter ging. Eine spannende Führung durch das Museum zeigte die Kunst des Schnitzens in verschiedensten Facetten. Einige Chormitglieder wurden herausgefordert, in dem sie versuchen mussten, Holzschächteli nur mit ihrem Handgeschick zu öffnen. Andere durften eine Theaterrolle einnehmen oder wie eine Kunstfigur posieren. Nach einem kurzen Spaziergang ging es weiter mit dem Dampfschiff über den Brienzersee nach Interlaken Ost, auf welchem nicht nur die herrliche Aussicht, sondern auch ein feines Mittagessen genossen werden konnte.

Zum Schluss stand in Oberhofen ein Besuch im Museum für mechanische Uhren und Musikinstrumente auf dem Programm. In drei Gruppen durften die Chörler die Entwicklung der Uhren und Drehorgeln bestaunen und viel Wissenswertes über deren Bauweisen und Ausführungen erfahren. Als Dessert waren sogar diverse Drehorgeln und andere mechanische Musikinstrumente beim Spielen zu hören. Zum Teil ertönte ein halbes Orchester, wenn die mechanischen Instrumente gespielt wurden. Es war äusserst faszinierend.
Zum Ausklang gab es einen feinen Apéro. Anschliessend wurden die Chörler vom Carchauffeur wieder gekonnt nach Hause chauffiert.
Herzlichen Dank der Organisatorin Rosa Betschart!

Text & Fotos von Manuela Muff

Fotogalerie: Chorausflug, 21. August 2021